Freitag, 27. März bis Sonntag, 29. März 2026

Am Freitagmittag machten wir uns gemeinsam mit dem Zug auf den Weg nach Lugano. Schon während der Reise liessen wir den Schnee und die Kälte hinter uns und wurden bei der Ankunft von strahlendem Sonnenschein empfangen – ein perfekter Start ins Wochenende.

In der Jugendherberge angekommen, richteten wir uns zuerst in den Zimmern ein. Einige Mutige liessen es sich nicht nehmen, den eiskalten und noch nicht ganz gefüllten Pool auszuprobieren. Am Abend wurden wir mit Pizza und Pasta verwöhnt. Nach einem Input und gemeinsamer Musik klang der Tag aus und es wurde mehr oder weniger geschlafen.

Der Samstag begann mit Sonnenschein und einem gemütlichen Frühstück. Danach machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Dank des Gottis eines Konfirmanden erhielten wir eine spannende kleine Stadtführung durch Lugano. Anschliessend erkundeten wir in Gruppen die Stadt weiter und genossen ein individuelles Mittagessen.

Am Nachmittag ging es weiter zum Splash und Spa Tamaro. Dort konnten wir bei Sonne, Wasser, Rutschen und einem feinen Glace entspannen und einfach Spass haben. Etwas müde, aber glücklich kehrten wir am Abend in die Jugendherberge zurück, wo ein gemütlicher Grillabend auf uns wartete. Mit einem weiteren Input und Musik liessen wir auch diesen Tag ausklingen, schliesslich stand für Sonntag noch etwas Besonderes an, das vorbereitet werden musste.

Am Sonntag starteten wir nach dem Frühstück direkt mit dem Auschecken. Mit unserem Gepäck machten wir uns auf den Weg zur Evangelisch-reformierte Kirche Lugano. Dort wurden wir herzlich empfangen und durften gemeinsam mit der Gemeinde einen – extra für uns – zweisprachigen Gottesdienst feiern. Als kleines Dankeschön sangen wir ein Lied für die Gemeinde. Im Anschluss wurden wir sogar noch zu einem feinen Risotto Ticinese eingeladen. Die Gastfreundschaft war überwältigend, die Menschen begegneten uns mit grosser Herzlichkeit und Freude.

Nach dieser stärkenden Gemeinschaft machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof. Ein letztes Mal genossen wir die Sonne, bevor wir mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Rückreise nach Weinfelden antraten.